"Marktchalumeau" in A
Neuentwicklung zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Marktsackbands in passender Lautstärke und Stimmung!

Die Chalumeau ist ein einfach zu erlernendes Instrument, welches mit Klarinettenmundstück und -Ansatz gespielt wird. Der Klang meiner Chalumeaux kommt modernen Klarinetten sehr nahe und sie lassen sich leicht und sehr dynamisch spielen.
Die Griffweise ist entsprechend der deutschen Blockflöte/Marktsack offen. Per Gabelgriff erweitern Dis und F den Tonumfang.
Alles in Allem eine wunderbare, klangliche und dynamische Bereicherung in Folk- und Marktmusik. Mir persönlich macht dieses Instrument ausgesprochen viel Spass!

Ausgelegt sind meine Chalumeaux für Bb-Klarinettenmundstücke nach Böhm und für weiche Blätter (Härten 1,5 bis 2 Vandoren oder Rico Royal). Ich liefere ausschließlich hochwertige Mundstücke und Blattschrauben dazu sowie jeweils ein ausgesuchtes und angespieltes Blatt.

Die Abbildung zeigt ein Sondermodell mit zwei unterschiedlichen Birnen aus Maulbeerholz mit Messingringen. Die Preise gelten für eine etwas einfachere Ausführung ohne auswechselbare Birne mit einem Verstärkungsring aus Messing am Mundstück und einem Holzring am Trichter wie auf dem zweiten Bild. Sonderausführungen wie Abgebildet ab ca. 600.- EUR.

Klangbeispiel

Marktsack in hoch E
"Vollversion" mit einem Bordun

Eine Neuentwicklung ist der Marktsack in hoch E, also eine Quinte über dem "Standard-A". Nicht ganz so aufdringlich schrill, wie ein hoch A wäre und vor allem auch mit etwas größeren Händen noch gut zu greifen. Der Bordun ist gedeckelt und auf D umstimmbar, somit können mit diesem Instrument dank Wechselstock auch hoch D Spielpfeifen verwendet werden.

Marktsack Schulinstrument in A Dorisch
Die Lautstärke entspricht in etwa der einer Schäferpfeife, ebenso das Spieldruck-Niveau. Die Tonlochabstände, Griffweise und Klangeindruck sind wie beim „Großen Bruder“.

Der Bordun ist wie beim Marktsack üblich eher etwas dominanter.

Auch sonst ist alles so, wie bei meinen Instrumenten üblicher Standard:
Kunststoff-ausgebuchstes Anblasrohr mit auswechselbarem POM Mundstück, Ledersack, Spielpfeifen-Wechselstock, zuverlässige Kunststoffrohrblätter in Bordun und Spielpfeife.

Dank der Wechselbuchse und der mit den lauteren Instrumenten identischen Bordunbauweise kann das Instrument nachträglich zum vollwertigen, lauten Marktsack aufgerüstet werden!

Die beiden auf dem Bild zu sehenden zusätzlichen Spielpfeifen dienen nur der Verdeutlichung und sind nicht in Lieferumfang und Preis enthalten!